Wenn Engel reisen

12. Januar 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Fahrt ins winterliche Weihnachtsland Erzgebirge

Ein Reisebericht von Ingrid Benecke

Vom 12. bis 19. Dezember 2022 war ich mit Seniorinnen und Senioren des BwSW und Gästen, 50 Personen, zu Gast im Haus Wiesenthal. Bei der Planung im Frühjahr konnte man nicht wissen, welch´ traumhaft verschneite Landschaft uns erwartet. Aber wie heißt es so schön: Wenn Engel reisen…

Die Tannen auf dem Fichtelberg bogen sich vor Schnee und Eis – ein unvergesslicher Anblick für die Teilnehmenden. Nicht anders war es beim Besuch des Frohnauer Hammer. Auch hier waren die beiden vom Wasser angetriebenen Mühlräder völlig von dicken Eiszapfen eingerahmt. Beim anschließenden Besuch der Räucherkerzenmanufaktur in Crottendorf haben wir uns erst einmal „aufgewärmt“ – mit einem spendierten Schnaps! Die Fahrt mit der Fichtelbergbahn von Oberwiesenthal nach Cranzahl, rechts und links dick verschneite Tannen. Ein Besuch in Freiberg mit einem kleinen Orgelkonzert im Dom und dem obligatorischen Weihnachtsmarkt war ebenfalls im Programm. Der Besuch des Spielzeugdorfs Seiffen ist natürlich ein „Muss“. Anschließend Besuch der St. Annen Kirche in Annaberg-Buchholz und dem dazugehörenden Weihnachtsmarkt. Abends dann bei Dunkelheit die Lichterfahrt durch die weihnachtlich erleuchteten Dörfer rund um Oberwiesenthal. Der 6. Tag war dann mehr etwas für die Männerwelt – Besuch der Robert-Schumann-Stadt Zwickau mit Besuch des August-Horch-Museums und natürlich auch, wie kann es anders sein, dem Weihnachtsmarkt! So schön der Tag auch war, alle freuten sich auf das Abendessen im Haus Wiesenthal. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Lob an die Küche - auch im Auftrag der Reiseteilnehmenden! Das Essen war nicht nur schmackhaft, sondern auch abwechslungsreich, und wenn möglich, gab es regionale Gerichte. Ging etwas zur Neige, wurde es sofort nachgelegt. Überhaupt war das ganze Personal sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Besonders am letzten Abend hat sich die „Küche“ bald selbst überholt.

Alles in allem, kleine literarische Einlagen, ein Heimatabend im Hause, die gut bestückte Bar und unser Busunternehmer haben unseren Aufenthalt zu einem Erlebnis gemacht, von dem wir noch lange zehren werden. Und nicht zu vergessen, ein herzliches Dankeschön an Herrn Herold und sein Team.